Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

ullmann1Er ist einer der kreativsten Jazzmusiker unserer Tage. Unterwegs auf beiden Seiten des Atlantiks, veröffentlichte er schon vor zwei Jahren das 50. Album unter eigenem Namen. Jetzt feiert Gebhard Ullmann seinen 60. Geburtstag – und bringt dazu zwei neue Scheiben heraus. Und die weisen wieder in die Zukunft.

ella1Sie war die Queen der Songs und der Scats, eine der unvergesslichen Stimmen des 20. Jahrhunderts. Ella Fitzgeralds Geschichte ist die eines schwarzen Aschenputtels, eine amerikanische Bilderbuchkarriere – vom Straßenkind zum Weltstar. Vor 100 Jahren wurde Ella Fitzgerald geboren.

corea1Wenn Armando Anthony „Chick“ Corea einen runden Geburtstag feiert, hält er sich nicht zurück. 2001, als er 60 wurde, spielte der Pianist eine dreiwöchige Retrospektive seiner Karriere im New Yorker Blue Note. Zum 70. legte er an gleicher Stelle einen knapp zweimonatigen Konzertmarathon hin und stand während 48 ausverkauften Konzerten mit insgesamt 30 Musikern auf der Bühne, darunter seine Electric Band, eine Return-To-Forever-Unplugged-Besetzung, und die Duopartner Herbie Hancock und Bobby McFerrin.

Volle viereinhalb Jahre sind seit Lea W. Freys letztem Album vergangen, auf dem sie sich, wie schon mit ihrem Debüt, der Neuinterpretation von Popklassikern verschrieben hatte. Jetzt hat sich die Berliner Sängerin ausgecovert. Ihr drittes Album Plateaus enthält erstmals ausschließlich eigenes Material.

bonati1„In allerfrühester Zeit war nur Ymir. Da gab es weder Meer noch Land, noch salzige Wellen. Es gab weder die Erde noch den weiten Himmel, nur ein klaffendes Nichts und weit und breit kein Grün.“ Der Riese Ymir war das erste Lebewesen, ein archaischer Zwitter, aus dessen Einzelteilen die Götter den Rest der Welt erschufen und in dessen Blut die Riesen der Vorzeit ertranken, um dem Neuen Platz zu machen. Warum interessiert sich ein italienischer Musiker für die mythologische Saga nordischer Helden?